* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Blogspot



Rede zum Abiball

Liebe Abiturienten, liebe Lehrer, liebe Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte,
ich – als eine der 71 glücklichen Abiturienten – freue mich, dass Sie heute gekommen sind um mit uns diesen letzten Tag in unserer Schulkarriere zu feiern!
Für uns waren die letzten 3 – für manche auch 4 Jahre – eine interessante Zeit, verbunden mit vielen ganz unterschiedlichen Eindrücken. Neue Schule, neue Fächer, neue Lehrer und ganz besonders auch neue Mitschüler. Jeder von uns hat das ganz anderst wahrgenommen und umgesetzt. Die Schuljahre zogen vorbei mit Auf und Abs, fast wie in einer Achterbahn, so wie Ronan Keating sang “Life is a rollercoaster”. Es gab freiwilliges und unfreiwilliges, theoretisches und praktisches, schöne Feste und schwierige Projekte, Lob und Tadel, gute Freundschaften und Zickereien.
Was z. B. haben wir damals gemeint, als wir “ein Spruch machts auch nicht besser” zu unserem diesjährigen Abispruch gemacht haben – ihn auf Tshirts drucken liesen? Hitzige Diskussionen, endlose Unstimmigkeiten oder doch eine Anspielung auf die bevorstehenden Prüfungen oder die gemeinsamen vergangenen Tage? Alles in allem eine prägende Erfahrung für jeden einzelnen von uns! Ob es nun eine positive oder eine negative Intention hat, das muss jeder Einzelne für sich entscheiden! Am Ende jedenfalls stand für uns alle nun das gleiche Ziel und das haben wir – die Abiturienten 2007, die heute mit Ihnen gemeinsam auf diese Leistung angestoßen haben – in diesem letzten viertel Jahr gemeistert!
Der heutige Tag hat, wie so vieles an der Schule, eine ganz unterschiedliche Bedeutung für jeden von uns. Für den Einen bedeutet es Abschied von Gewohntem, für den Anderen ein Lebewohl von guten Freunden, für den Dritten der Beginn einer ungewissen Zukunft, für den Vierten der Start in die berufliche Karriere und für viele Andere ein Entlassen in die lang ersehnte Freiheit. Egal welche Bedeutung wir in diesem Tag heute sehen, es ist gleichzeitig ein Ende und ein Neuanfang für uns alle!!!
Ich hoffe auf viele noch größere, noch schönere, noch stärkere Erfahrungen, die wir in der Zukunft machen werden und wünsch allen meinen “Leidensgenossen” einen guten Start in ihr weiteres Leben – dass ihr euch nicht von der melanchonischen Post-Abi-Phase unterkriegen lasst, dass ihr von allen Seiten unterstützt und gefördert werdet auf dem Weg, den ihr gewählt habt und für das Ziel, das ihr anstrebt!
Zum Schluss noch folgendes Zitat für den Beginn eines eigenständigen Lebens:
Wahrlich, es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, es ist nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, es ist nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den großen Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß

Trauer - Mourning

Einen GELIEBTEN Menschen zu verlieren bedeutet Trauer!

... Abschied!

... Verlust!

... Sehnsucht!

... Tränenvergießen!

In Gedenken an meinen Großvater Hugo Hartmann (*1920 +2006)

To lose a LOVED one means Mourning!

... Farewell!

... Loss!

... Yearning!

... Crying!

In Memorial to my grandfather Hugo Hartmann (*1920 +2006)


Why do we never recognize when love beginns, but why do we ever know when it ends?
(frei nach dem Film L.A. Stories mit Steve Martin/free after the movie L.A. Stories with Steve Martin)

A kiss might not ever be the truth, but it is what we wish to be true!
(frei nach dem Film L.A. Stories mit Steve Martin/free after the movie L.A. Stories with Steve Martin)


Lernprozess

Um nicht verletzt zu werden,
verletzte ich.

Um geliebt zu werden,
liebte ich

Nun spüre ich,
wie paradox mein Verhalten war.

Ich gebe mich dir preis,
auf die Gefahr hin verletzt zu werden.

Ich liebe dich,
auf die Gefahr hin nicht geliebt zu werden .

Meine Gefühle sind es mir wert,
nach ihnen zu leben.

Ich werde mir treu!

von Barbare Trötsch


Ein Gedicht - A Poem

by Stefanie Hartmann

Die Reise eines Traumes

Der Gedanke
steht ganz am Anfang einer unüberschaubaren Reise
Man denkt & überlegt
Bilder entstehen
Träume werden aufgebaut!

Die Verwirklichung
ist der schwierigste Teil ein jeden Traumes
Man tut & macht
Countdown läuft
Ziele werden einsehbar!

Das Erleben
macht jeden Traum real
Man geniest & lacht
Tage vergehen
Gedanken werden war!

Die Erinnerung
entsteht Tag für Tag und bleibt für die Ewigkeit
Man sieht & erinnert
Jahre vergingen
Alles ist geblieben!

The Journey of a Dream

The Idea
stands entirely at the beginning of an unclear journey
Thinking & considering
Pictures emerge
Dreams are constructed!

The Realization
the most difficult part of the dream
Doing & making
Countdown runs
Destinations become available!

The Experience
makes each dream real
Enjoying & laughing
Days go by
Thoughts become true!

The Memory
is created day by day and stays for eternity
See & remember
Years faded away
Everything remains in the mind!


Der eine Fehler bei Frauen

Als Gott dabei war, die Frau zu erschaffen, machte er schon seine sechste Überstunde.
Ein Engel erschien und fragte "Warum verbringst du so viel Zeit damit???"
Gott antwortete: "Hast du das Datenblatt dazu gesehen??? Sie muss komplett waschbar sein, aber kein Plastik, muss über 200 bewegliche Teile haben, die alle ersetzt werden können, und ihr Körper muss auch laufen, wenn sie sich nur mit Diätcola und kleinen Snacks ernährt. Sie muss einen Schoß haben, auf dem vier Kinder gleichzeitig sitzen können. Sie muss einen Kuss haben, der alles heilen kann, von einem aufgekratzten Knie bis zu einem gebrochenen Herzen - und sie wird alles nur mit zwei Händen machen."
Der Engel war über die Ansprüche erstaunt "Nur zwei Hände!? Und das beim Standardmodell??? Das ist zu viel Arbeit für einen Tag. Warte bis morgen,um sie fertig zu machen."
"Das werde ich nicht!" protestierte Gott. " Ich bin so nah dran, diese Kreation, die mir so ans Herz gewachsen ist, zu fertigen. Sie kann sichbereits selbst heilen UND kann 18 Stunden am Tag arbeiten."
Der Engel trat näher und berührte die Frau: "Aber du hast sie so weich gemacht, Gott."
"Sie ist weich," stimmte Gott zu. "Aber ich habe sie auch hart gemacht. Du hast keine Ahnung, was sie dulden bzw. durchsetzen kann."
"Wird sie denken können?", fragte der Engel.
Gott antwortete, "Sie wird nicht nur denken können, sie wird erörtern und verhandeln können .... besser als ein Mann."
Der Engel bemerkte etwas, streckte seine Hand aus und berührte die Wange der Frau. "Oops, es sieht aus, als hättest du eine undichte Stelle in diesem Modell. Ich habe dir gleich gesagt, dass das alles zu viel Arbeit für einen Tag ist."
"Das ist keine undichte Stelle," korrigierte Gott, "das ist eine Träne."
"Für was ist die Träne?" fragte der Engel.
Gott antwortete: "Die Träne ist eine Möglichkeit, mit der sie ihre Freude, ihren Schmerz, ihren Kummer, ihre Enttäuschung, ihre Liebe, ihre Einsamkeit, ihr Bekümmernis und ihren Stolz ausdrücken kann."
Der Engel war beeindruckt: "Gott, du bist ein Genie. Du hast an alles gedacht! Frauen sind wirklich erstaunlich."
Und sie sind es wirklich! Frauen haben Stärke, um Männer zu erstaunen. Sie ertragen Not und tragen Belastungen, aber sie halten immer Freude, Liebe und Glück in sich. Sie lächeln, wenn sie schreien möchten. Sie singen, wenn sie weinen möchten. Sie weinen, wenn sie glücklich sind, und lachen, wenn sie nervös sind. Sie kämpfen für das, an das sie glauben. Sie stehen auf gegen Ungerechtigkeit. Sie akzeptieren kein "Nein", wenn sie denken, dass es eine bessere Antwort gibt. Sie gehen ohne alles, damit ihre Familien haben, was sie brauchen. Sie gehen mit einem ängstlichen Freund zum Doktor. Sie lieben ohne Vorbehalt. Sie weinen, wenn ihre Kinder hervorragende Leistungen erbringen, und jubeln, wenn ihre Freunde Auszeichnungen bekommen. Sie freuen sich, wenn sie von einer Geburt oder einer Hochzeit hören. Ihre Herzen brechen, wenn ein Freund stirbt. Sie sind bekümmert über den Verlust eines Familienmitgliedes. Sie sind stark, auch wenn sie denken, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Sie wissen, dass ein Kuss und eine Umarmung ein gebrochenes Herz heilen können. Frauen gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Sie würden zu dir fahren, fliegen, laufen, rennen oder E-mailen, nur um zu zeigen, wie sehr sie sich um dich kümmern. Das Herz einer Frau ist es, was die Welt zu einem schönen Ort macht. Sie bringen Freude, Liebe und Hoffnung. Sie haben Mitgefühl und Ideale. Sie geben ihren Freunden und ihrer Familie moralischen Beistand. Frauen haben wichtige Dinge zu sagen und geben ALLES!!! Wie auch immer ... wenn es einen Fehler bei Frauen gibt, ist es der, dass sie vergessen, was sie wert sind.

Eine Erinnerung an alle Frauen, um uns wieder darüber klar zu werden wie unglaublich wir sind!